Leider hat bei mir der Außentemperatursensor aufgegeben. Die angezeigte Temperatur war etwa 10 Grad höher als die tatsächliche Temperatur. Der Sensor ist ein NTC - je wärmer es ist umso niedriger sein Widerstandswert. Meiner hatte nur noch 1,2 kOhm das Ersatzteil (DFSK 8114200-SA01 (bei mir ausgebaut DFSK 8114200-S401)) so etwa 2,2 kOhm bei ungefähr 15 Grad.
Falls jemand auch ein solches Problem hat (gilt auch für Fengon 500 und 580) hier eine kleine Anleitung zum Tausch: Der Sensor sitzt hinter der vorderen Stoßstange - fast in der Mitte etwas in Richtung Fahrerseite verschoben. Er ist von unten durch die Lüftungsöffnungen zu sehen. Die Lüftungsöffnungen sind zu Glück so groß, dass man für den Wechsel des Sensors keine Stoßstange abbauen muss. Einfach vor das Auto legen und den Sensor mit den Fingern in Richtung Beifahrerseite schieben. Er ist quasi wie auf einen Schlitten befestigt. Sobald der Sensor sich gelöst hat, kann man ihn an dem noch angeschlossenen Kabel durch die Lüftungsöffnung schieben und anschließend das Kabel abstecken und den neuen Sensor aufstecken. Dann wieder vorsichtig den neuen Sensor durch die Lüftungsöffnung zurückschieben. Der schwierigste Teil ist nun den Sensor wieder so auch den Halterungsschlitten (von der Beifahrerseite zur Fahrerseite) aufzuschieben, bis es Klick macht und der Sensor in der Halterung einrastet.
Eine Frage habe ich aber noch an die Experten. Der neue Sensor zeigt nun ca. 2 Grad zu wenig an. Lässt sich am TESTER in der Werkstatt hier ein Korrekturwert als Offset eingeben?